Healthy Mornings – Fit in den Tag mit Yoga & Ayurveda

Was gibt es Schöneres als mit einer Stunde Yoga in den Tag zu starten? Der Körper wird sanft geweckt, mobilisiert und gedehnt. Optimal, um dich auf das Sitzen am Schreibtisch…

weiter lesen

Was gibt es Schöneres als mit einer Stunde Yoga in den Tag zu starten? Der Körper wird sanft geweckt, mobilisiert und gedehnt. Optimal, um dich auf das Sitzen am Schreibtisch vorzubereiten. Damit deine Energie möglichst lang anhält, bekommst du im „Healthy Mornings – Fit in den Tag mit Yoga & Ayurveda“ Beitrag Tools aus dem Ayurveda an die Hand, um auch dein Frühstück so zu gestallten, dass es deinem Körper rund um gut tut und du den ganzen Tag von den Morgenstunden zehren kannst. 

Healthy Mornings – Basics des Ayurveda

Ayurveda ist neben dem Yoga eine der ältesten Gesundheitslehren aus Indien. Hierbei spielt vor allem die Ernährung eine große Rolle, da über die auf dein Dosha abgestimmte Nahrung Krankheiten vorgebeugt werden kann, um so deinem Körper in seine volle Kraft zu verhelfen.

Die Doshas sind Energiemuster, die unseren gesamten Organismus durchdringen. Sie steuern alle physischen und psychischen Prozesse in unserem Körper. Es gibt drei Haupt-Doshas:

Vata (Wind // Eigenschaften: kalt, trocken und leicht): Die Kraft, die unsere Bewegung steuert, das Nervensystem reguliert und für die Ausscheidung sorgt.

Pita (Feuer // Eigenschaften: heiß, nass und brennbar): Die Kraft, welche die Verdauung und den Stoffwechsel steuert.

Kapha (Erde, Wasser // Eigenschaften: kalt, nass und schwer): Die schützende Kraft, die Geist und Körper mit Stabilität, Struktur und Feuchtigkeit versorgt.

Jede*r von uns kommt mit allen drei Doshas zur Welt. Jedoch stehen sie individuell in einem anderen Mischverhältnis, wobei uns diese einzigartige Kombination zu dem macht, was wir sind. Bei den meisten Menschen ist ein Dosha oder eine Dosha-Kombination dominant. Diese wiederum macht unsere besondere ayurvedische Konstitution aus (prakriti).

Falls du jetzt noch mehr über Ayurveda erfahren möchtest, höre in Sinahs Podcast mit Carina Alana Preuss, der Geschäftsführerin vom Ayurveda Parkschlösschen in Traben Trabach, rein. In der ersten Folge ‚Ayurveda Spezial‘ erfährst du mehr über die Geschichte und Basics des Ayurveda.

Ayurvedischer Morgen – bringe dein Verdauungsfeuer (Agni) in Gang

Ayurveda hilft dir dabei deinen Körper zu nähren, damit dieser in seine volle Kraft kommen kann.

Der Morgen ist im Ayurvedischen die Zeit des Doshas Kapha. Zwischen 6.00 und 10.00 Uhr ist somit das Dosha, in welchem die Eigenschaften schwer, träge, süß, zäh und unbeweglich vorherrschen dominant. Unser Verdauungsfeuer ist hierbei schon leicht aktiv, jedoch bei weitem nicht so stark wie zur Mittagszeit, in welcher Pitta die Kapha-Phase des Tages ablöst. In der Früh empfiehlt es sich somit leichte, warme Nahrung zu sich zu nehmen. Agni, das Verdauungsfeuer, wird außerdem super durch ein heißes Wasser mit Zitrone angeregt.

Ideal ist es, wenn du durch dein Frühstück alle drei Doshas ausgleichst. Hierfür eignet sich z.B. als erste Mahlzeit des Tages ein warmes Porridge mit gedünstetem Obst und warmer pflanzlicher Milch. Du kannst den warmen Getreidebrei mit Gewürzen wie Zimt, Kardamom, Kurkuma, etc. aufpeppen, um alle drei Doshas anzusprechen. Hier empfiehlt es sich, die Kombination aus Milchprodukten und sauren Früchten zu vermeiden, da sie schwer verdaulich ist und somit dein Verdauungsfeuer schwächt. Achte außerdem darauf, dass die erste Mahlzeit des Tages aus natürlichen Zutaten besteht und dass du dich nicht überisst, um deinen Körper optimal mit Energie zu versorgen.

Je nachdem, welches Dosha bei dir vorherrscht, verstoffwechselst du unterschiedliche Getreidearten besser oder schlechter. Hier eine kleine Übersicht:

  • Kapha Typen: Roggen, Dinkel, Buchweizen, Hirse
  • Pitta: Dinkel, Weizen, Hafer, Gerste
  • Vata: Weizen, Quinoa, Reis, Hafer

Gewürze, welche die drei Hauptdoshas anregen:

  • Vata Typen brauchen wärmende und süße Gewürze, wie z.B. Zimt, Fenchel, Kreuzkümmel und Ingwerpulver.
  • Pitta Typen benötigen kühlende und harmonisierende Gewürze, wie z.B. Kurkuma, Kardamom, Koriandersamen und Fenchel.
  • Kapha Typen brauchen Gewürze welche unterstützend und anregend sind. Das sind vor allem scharfe und bittere Gewürze, wie z.B. Chili, Ingwerpulver, Kreuzkümmel und Senfsamen
Lausche deinem Körper und was dieser braucht

Kickstart your Energie mit einem ayurvedischen Porridge

  • 1 Esslöffel Kokosfett oder Ghee (ayurvedische geklärte Butter)
  • eine Prise Gewürze deiner Wahl, z.B.: Zimt, Kurkuma, Kardamom, Ingwerpulver
  • 80 g Porrdige Flocken, z.B. feine Haferflocken, Buchweizen, Hirseflocken, Dinkelflocken.
  • Pflanzliche Milch
  • Prise Salz
  • 1 Birne und/oder Apfel nach Wahl
  • Zum Süßen: Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup oder eine Dattel, getrocknete Pflaume
  • Zum Garnieren: Cashewnüsse, Mandeln, Haselnuss, Walnuss, Hanfsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne

Zubereitung für ca. 2 Personen:

  1. Gebe einen Esslöffel Kokosfett oder Ghee in einen Topf und dünste darin die Birne und/oder den Apfel mit den Gewürzen an. Wichtig ist, dass du die Gewürze schon früh dazu gibst, damit sich die ätherischen Öle entfalten können.
  2. Gebe dann die Porridge Flocken deiner Wahl dazu und lasse diese kurz mitdünsten.
  3. Gebe dann die pflanzliche Milch deiner Wahl dazu. Je nach gewünschter Konsistenz kannst du auch noch ein wenig Wasser dazu geben. Wichtig – häufiges Umrühren, damit nichts anbrennt.
  4. Je nach dem wie süß du es magst, kannst du eine Dattel mit aufköcheln lassen, oder nach Bedarf Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft unterrühren.
  5. Zum Schluss noch eine kleine Prise Salz dazu geben.
  6. Servieren und mit Nüssen, Samen ganieren. Voilà!

Dauer: ca. 10 min.

Healthy Mornings – Fit in den Tag mit Yoga&Ayurveda

Wir bieten dir jeden Tag der Woche die Möglichkeit mit uns in den Tag zu starten. Die Uhrzeit unserer Morgenklassen ist darauf abgestimmt, dass du diese unter der Woche perfekt vor der Arbeit mitmachen kannst. Am Wochenende haben wir sie so gelegt, dass du ausgeschlafen vom Bett auf die Matte hüpfen kannst. Falls du Lust hast in Zukunft deinen Morgen mit uns zu beginnen, dann findest du hier unseren Stundenplan.

Außerdem hast du über unsere Videothek die Möglichkeit deine Praxis individuell zu gestalten! Zu dieser findest du hier.

Falls du dich noch mehr mit Ayurveda und der wohltuenden Wirkung dieser Helikunst auf Körper und Geist auseinandersetzen möchtest, dann kommst du hier zum Blog vom Ayurveda Parkschlösschen in Traben Trabach.

Wenn du dich schon immer gefragt hast, wie du deine Morgenroutine gestalten kannst, dann bekommst du in unserem Beitrag „Tipps für deine Morgenroutine – Starte mit einem Positiven Mindset“ Inspirationen, dir deine individuelle Morgenroutine zusammen zustellen.

Geschrieben von: Raphaela Baumgartner

Rezept: Lili Borgwardt

Fotos: Susanne Schramke // https://susanneschramke.com

Über Lilli Braun

Lilli is a RYT500 qualified Yoga teacher, trained by Tamsin Sheehy at The Shala in Cape Town. Currently, Lilli also studies Yoga Therapy with The Minded Institute in London. Due to this her preferred language for teaching is English, although from Munich originally. Having taught Yoga for over six years, she continues to dig deeper to bring valuable insight, research, and knowledge to her classes. Her offering is various, but always intentional with the aim to create a safe space for personal exploration, integration, healing and growth. You can usually look forward to a slow paced Vinyasa/Hatha-style class with detailed cues, weaving together practices based on traditional Yogic wisdom, the current understanding of physiology and psychology as well as her intuition. With her teachings she encourages the cultivation of a curious and non-judgemental presence, which she hopes will inspire the individual to live aligned with compassion and grace.

Über Laura Israel

Alles begann mit Lauras erstem Sound Training bei Susy und Jeralyn in Los Angeles. Seitdem gibt Laura wöchentlich Sound Baths in Hamburg und Berlin. Was ursprünglich mit vier eigenen Schalen begann, ist heute eine Leidenschaft mit einer klaren Vision: Die beeindruckenden Klänge sowie die heilende Wirkung der Schalen allen zugänglich machen zu wollen. 

Neben klassischen Sound Baths, ist Laura stets auf der Suche nach neuen Ideen, um Sound neu zu interpretieren. So kombiniert sie die Schalen u.a. mit zeremoniellem Cacao oder mit restorativem Yoga. Zudem wird jedes Sound Bath von einer geführten Meditation begleitet. 

Kennengelernt haben sich Laura, Sinah und Sophia bei einem Yoga Teacher Training bei ihrem gemeinsamen Lehrer Simon Park.

Ready for
 your journey?

In unserem 200h Yoga Teacher Training von Januar bis Mai 2025 gibt es noch freie Plätze! Tauche tiefer in die Welt des Yoga ein. Erlerne von und mit Sinah Diepold, Sophia Thora, Susan Michel & Simon Park die traditionellen Wurzeln, die Praxis & die Wissenschaft von Yoga kennen und übersetze sie in die moderne Welt. Praktiziere mit Gleichgesinnten und gib dein Wissen an andere weiter. Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise mit dir!
 
mehr Infos

Über Sinah Diepold

„Yoga ist ein wunderbarer Kompass für ein Leben im Einklang mit sich selbst, anderen Wesen und der Umwelt.“ Inspiriert von ihrer Zeit als Tänzerin ist Sinah’s Yogastil fließend, wie Wellenbewegungen des Atems die dich durch den Flow leiten. Sinah unterrichtet mit Leidenschaft, seitdem sie 15 Jahre alt ist. Mit ihrer positiven Energie und ihrem Lächeln führt sie dich durch jeden Schweiß und Flow. Seit 2015 geht Sinah ihrem Herzenswunsch nach, Yoga zu verbreiten, Menschen zu führen und ihre Liebe auf eine freie, zugängliche und freudvolle Art und Weise zu teilen. Menschen zu inspirieren, die gewohnten Muster in Körper und Geist zu verlassen, um sich einem gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil zuzuwenden, um einen gesunden Körper zu erhalten. 

Seit 2020 unterrichtet Sinah gemeinsam mit Simon Park und Sophia Thora die 200h Yoga Ausbildung Kale & Cake. 

Über Susan Michel

Susan Michel ist als Yogalehrerin, Heilpraktikerin und Certified Advanced Rolfer tätig. Sie unterrichtet Anatomie und therapeutische Aspekte des Yoga in Yoga Teacher Trainings im In- und Ausland. Unter anderem kennst du Susan vielleicht schon aus unseren 200h Yogaausbildungen, wo sie auch uns mit ihrem umfangreichen und ganzheitlichen Wissen zur menschlichen Anatomie unterstützt. 

Im Münchner Umland betreibt sie eine Praxis als Heilpraktikerin für Rolfing und bietet Gruppen- sowie Einzelunterricht im Yoga an.

Rolfing als Faszientherapie bietet hilfreiche Aspekte für Yogalehrer*innen und Übende, um den eigenen Körper besser erspüren und verstehen zu lernen. Susans Unterricht integriert dieses Wissen auf eine humorvolle, klare und lebendige Art ins Yoga, ohne die theoretischen Grundlagen zu vernachlässigen. Die von ihr entwickelte Yogatherapie Ausbildung basiert auf der Synergie ihrer langjährigen Erfahrung als Yogalehrerin, Ausbilderin und Therapeutin und ist trotzdem für alle zugänglich und verständlich.