Yoga für Anfänger*innen – Wie du mit Yoga deine körperliche und mentale Gesundheit stärken und entspannen kannst

Yoga ist in aller Munde, es ist effektiv und scheint so ziemlich alle Probleme zu lösen. Doch wie fängt man damit an?

Yoga ist eine großartige Möglichkeit, um den Körper…

weiter lesen

Yoga ist in aller Munde, es ist effektiv und scheint so ziemlich alle Probleme zu lösen. Doch wie fängt man damit an?

Yoga ist eine großartige Möglichkeit, um den Körper und Geist zu entspannen, die körperliche Flexibilität zu verbessern und Stress abzubauen. Für Anfänger*innen kann es jedoch schwierig sein, den richtigen Einstieg zu finden. In diesem Blogbeitrag möchten wir dir zeigen, wie du als Anfänger*in erfolgreich mit Yoga beginnen kannst und speziell darauf eingehen, wie Yoga deine körperliche und mentale Gesundheit stärken und entspannen kann.

Der richtige Einstieg!

Wenn du ein*e Anfänger*in bist und den Einstieg ins Yoga suchst, gibt es einige wichtige Schritte, die du beachten solltest, um sicherzustellen, dass du erfolgreich und sicher beginnst.

1. Finde die*den richtige*n Lehrer*in oder das richtige Studio

Es ist wichtig, eine*n qualifizierte*n Lehrer*in oder ein Studio zu finden, das dir bei deinem Einstieg ins Yoga helfen kann. Sie können dir die richtige Technik beibringen und dir helfen, Verletzungen zu vermeiden. Wir bei Kale&Cake bieten regelmäßig Yoga Beginner Kurse an, um dich Schritt für Schritt in die Welt des Yoga eintauchen zu lassen. Egal, ob du einen Neustart in die Yoga Welt wagen möchtest, noch nie mit Yoga zu tun hattest und es ausprobieren magst oder du deine Basics vertiefen möchtest. Alle weiteren Infos zu unseren vor Ort Beginner Kursen findest du weiter unten. Solltest du kein passendes Studio ums Eck haben oder einfach lieber flexibel und bequem von Zuhause aus üben, können dir auch Online Yoga Angebote in unserem Online Studio weiterhelfen und dir die ersten Schritte ins Yoga erleichtern. Auch hierzu findest du im Text unten weitere Infos.

2. Setze realistische Ziele

Wenn du Anfänger*in bist, solltest du dich nicht überfordern nicht versuchen, zu viel zu schnell zu erreichen. Setze dir kleine, realistische Ziele, wie zum Beispiel 10 Minuten Yoga am Tag zu praktizieren, und arbeite daran, sie jeden Tag zu erreichen. Mit der Zeit kannst du dein Pensum erhöhen und längere oder intensivere Yogasequenzen praktizieren.

3. Beginne langsam

Beginne langsam mit einfachen sogenannten Asanas – also Körperhaltungen – und arbeite dich dann zu komplexeren Asanas vor. Wenn du Schwierigkeiten hast, eine Asana auszuführen, solltest du nicht versuchen, dich zu überfordern. Arbeite mit deiner*m Lehrer*in zusammen, um eine Alternative zu finden oder um deine Technik zu verbessern.

4. Atme richtig

Richtige Atmung ist ein wichtiger Teil des Yoga. Lerne, wie du tief und langsam atmest und wie du deine Atmung während der Yogapraxis einsetzen kannst. Die richtige Atmung kann dazu beitragen, Stress abzubauen und die Entspannung zu fördern. Mehr Infos zu Atemtechniken (Pranayama) findest du in unserem Blogbeitrag zum Thema „Pranayama – 4 Atemtechniken, die Unwohlsein und Stress lösen“.

5. Übe regelmäßig

Yoga erfordert Regelmäßigkeit, um die Vorteile zu erzielen. Versuche, jeden Tag oder mindestens mehrmals pro Woche zu üben, um Fortschritte zu erzielen und eine Routine zu entwickeln.

6. Suche nach einem*r Yoga-Partner*in

Finde eine*n Freund*in, die auch Interesse an Yoga hat, und übt zusammen. Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, um motiviert zu bleiben und die Praxis gemeinsam zu erlernen.

Wobei genau kann mir Yoga helfen?

Yoga bietet nicht nur körperliche Vorteile, sondern kann auch das allgemeine Wohlbefinden steigern und den Geist beruhigen. Hier sind einige Wege, wie Yoga helfen kann:

1. Stressabbau

Yoga kann dazu beitragen, Stress abzubauen und die Entspannung zu fördern. Die Kombination aus Atmung und Bewegung unterstützt dich dabei, den Geist zu beruhigen und Stresshormone zu reduzieren.

2. Verbesserung der Flexibilität

Yoga kann dazu beitragen, deine körperliche Flexibilität zu verbessern und die Beweglichkeit zu erhöhen. Die verschiedenen Posen und Bewegungen regelmäßig auszuüben, hilft dir deine Muskeln zu dehnen und zu stärken.

3. Muskelaufbau

Yoga hilft dir Muskeln aufzubauen und zu stärken. Die verschiedenen Asanas können dazu beitragen, die Muskeln zu straffen und zu formen.

4. Verbesserung der Körperhaltung

Durch Yoga kann auch die Körperhaltung verbessert werden. Die Asanas unterstützen die Ausrichtung deiner Wirbelsäule und stärken deine Muskulatur im Rücken und Bauch.

5. Förderung des allgemeinen Wohlbefindens

Yoga kann dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden zu steigern, indem es den Geist beruhigt und die Entspannung fördert. Mit ein wenig Übung und Konsistenz verbesserst du durch Yoga deine Selbstwahrnehmung und dein Selbstbewusstsein.

Yoga Kurs für Anfänger*innen vor Ort in München

Du suchst nach einem Yoga Anfänger*innen Kurs, möchtest die wichtigsten Yoga Übungen lernen und wohnst in München? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Unseren Yoga Beginner Kurs – 8 Termine über 8 Wochen, in denen du alle wichtige Grundlagen rund um Yoga lernst. Alle weiteren Infos zu den Preisen und nächsten Terminen findest du hier.

Yoga Kurs für Anfänger in unserem Kale&Cake Online Studio

Du suchst nach einem Yoga Anfänger Kurs, den du ganz easy von Zuhause aus mitmachen kannst? Dann schau in unserem Online Studio vorbei und hab Zugriff auf unsere Beginner Yoga Video Collection, in der du gemeinsam mit Sophia & Sinah und einigen anderen unserer Lehrer*innen alle Basics des Yoga lernst. Und das ist nicht alles! Zusätzlich zur Basics Videoreihe, hast du mit unserem Abo außerdem Zugriff auf eine große Bandbreite an beginnerfreundlichen Videos in unserer On Demand Videothek. Alle weiteren Infos und Zugriff zu unserem 7-tägigen Testabo, findest du hier.

Starte JETZT deine Yogareise!

Yoga kann eine großartige Möglichkeit sein, um den Körper und Geist zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Als AnfängerIn solltest du jedoch darauf achten, dass du die Grundlagen des Yoga erlernst und die Übungen korrekt ausführst. Suche am besten nach einem Yoga Kurs in deiner Nähe oder nutze Online-Quellen, um Yoga zu Hause zu praktizieren. Wenn du regelmäßig Yoga praktizierst, wirst du schnell die positiven Auswirkungen auf deinen Körper und Geist spüren.

Wir freuen uns, wenn wir dich – egal ob online oder offline – bei deinem Weg ins Yoga unterstützen können!

Wie schnell merkt man erste Erfolge beim Yoga?
Wer regelmäßig übt, kann sehr schnell erste Erfolge sehen. Wer über Monate hinweg, oder sogar und Jahre übert, wird sehr deutliche Ergebnisse sehen und spüren. Es ist wichtig, sich ausreichend Zeit zu lassen, um den Körper an die neuen Bewegungen zu gewöhnen und die positiven Veränderungen voll wahrzunehmen.
Wann sollte ich kein Yoga machen?

Du solltest nicht unbedingt praktizieren, wenn du dabei Schmerzen hast oder wenn du ernsthaft krank bist. Tatsächlich sind das aber die einzigen Gründe, um mit Yoga vorübergehend auszusetzen. Selbst in diesen Fällen besteht immer noch die Möglichkeit, deine Praxis anzupassen, um Schmerzen zu vermeiden oder eine geeignete, sanftere Form des Yoga zu wählen, die deinem Zustand angemessen ist. Deine Gesundheit und Sicherheit sollten stets an erster Stelle stehen.

Für wen ist Yoga geeignet?

Für Jedermann & – frau! Egal ob jung, in der Mitte des Lebens oder fortgeschrittenen Alters, sogar wenn man krank oder körperlich schwach ist – jeder kann mit Yoga beginnen. Das ist ja das Schöne am Yoga – dass es für jeden zugänglich ist. Es ist nicht erforderlich, sportlich oder extrem gelenkig zu sein, und auch das Alter spielt keine Rolle. Yoga ist eine vielfältige Praxis, die sich an die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten anpasst.

Über Lilli Braun

Lilli is a RYT500 qualified Yoga teacher, trained by Tamsin Sheehy at The Shala in Cape Town. Currently, Lilli also studies Yoga Therapy with The Minded Institute in London. Due to this her preferred language for teaching is English, although from Munich originally. Having taught Yoga for over six years, she continues to dig deeper to bring valuable insight, research, and knowledge to her classes. Her offering is various, but always intentional with the aim to create a safe space for personal exploration, integration, healing and growth. You can usually look forward to a slow paced Vinyasa/Hatha-style class with detailed cues, weaving together practices based on traditional Yogic wisdom, the current understanding of physiology and psychology as well as her intuition. With her teachings she encourages the cultivation of a curious and non-judgemental presence, which she hopes will inspire the individual to live aligned with compassion and grace.

Über Laura Israel

Alles begann mit Lauras erstem Sound Training bei Susy und Jeralyn in Los Angeles. Seitdem gibt Laura wöchentlich Sound Baths in Hamburg und Berlin. Was ursprünglich mit vier eigenen Schalen begann, ist heute eine Leidenschaft mit einer klaren Vision: Die beeindruckenden Klänge sowie die heilende Wirkung der Schalen allen zugänglich machen zu wollen. 

Neben klassischen Sound Baths, ist Laura stets auf der Suche nach neuen Ideen, um Sound neu zu interpretieren. So kombiniert sie die Schalen u.a. mit zeremoniellem Cacao oder mit restorativem Yoga. Zudem wird jedes Sound Bath von einer geführten Meditation begleitet. 

Kennengelernt haben sich Laura, Sinah und Sophia bei einem Yoga Teacher Training bei ihrem gemeinsamen Lehrer Simon Park.

Ready for
 your journey?

In unserem 200h Yoga Teacher Training von Januar bis Mai 2025 gibt es noch freie Plätze! Tauche tiefer in die Welt des Yoga ein. Erlerne von und mit Sinah Diepold, Sophia Thora, Susan Michel & Simon Park die traditionellen Wurzeln, die Praxis & die Wissenschaft von Yoga kennen und übersetze sie in die moderne Welt. Praktiziere mit Gleichgesinnten und gib dein Wissen an andere weiter. Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise mit dir!
 
mehr Infos

Über Sinah Diepold

„Yoga ist ein wunderbarer Kompass für ein Leben im Einklang mit sich selbst, anderen Wesen und der Umwelt.“ Inspiriert von ihrer Zeit als Tänzerin ist Sinah’s Yogastil fließend, wie Wellenbewegungen des Atems die dich durch den Flow leiten. Sinah unterrichtet mit Leidenschaft, seitdem sie 15 Jahre alt ist. Mit ihrer positiven Energie und ihrem Lächeln führt sie dich durch jeden Schweiß und Flow. Seit 2015 geht Sinah ihrem Herzenswunsch nach, Yoga zu verbreiten, Menschen zu führen und ihre Liebe auf eine freie, zugängliche und freudvolle Art und Weise zu teilen. Menschen zu inspirieren, die gewohnten Muster in Körper und Geist zu verlassen, um sich einem gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil zuzuwenden, um einen gesunden Körper zu erhalten. 

Seit 2020 unterrichtet Sinah gemeinsam mit Simon Park und Sophia Thora die 200h Yoga Ausbildung Kale & Cake. 

Über Susan Michel

Susan Michel ist als Yogalehrerin, Heilpraktikerin und Certified Advanced Rolfer tätig. Sie unterrichtet Anatomie und therapeutische Aspekte des Yoga in Yoga Teacher Trainings im In- und Ausland. Unter anderem kennst du Susan vielleicht schon aus unseren 200h Yogaausbildungen, wo sie auch uns mit ihrem umfangreichen und ganzheitlichen Wissen zur menschlichen Anatomie unterstützt. 

Im Münchner Umland betreibt sie eine Praxis als Heilpraktikerin für Rolfing und bietet Gruppen- sowie Einzelunterricht im Yoga an.

Rolfing als Faszientherapie bietet hilfreiche Aspekte für Yogalehrer*innen und Übende, um den eigenen Körper besser erspüren und verstehen zu lernen. Susans Unterricht integriert dieses Wissen auf eine humorvolle, klare und lebendige Art ins Yoga, ohne die theoretischen Grundlagen zu vernachlässigen. Die von ihr entwickelte Yogatherapie Ausbildung basiert auf der Synergie ihrer langjährigen Erfahrung als Yogalehrerin, Ausbilderin und Therapeutin und ist trotzdem für alle zugänglich und verständlich.